Events

Beachten Sie hierzu auch den Aufbau einer übergebenen Nachricht, wie er unter Plugins erstellen/Events Empfangen beschreiben ist.


Chan_Join(Nick, Channel, FrameID, ConnID)

Chan_Part(Nick, Channel, FrameID, ConnID)

Dieses Ereignisse treten ein, wenn jemand einen Channel betritt (Chan_Join) oder verlässt (Chan_Part). Nick ist der User, welcher den Channel im Fenster Nr. FrameID und der Serververbindung Nr. ConnID betreten hat.

Beispiel für Chan_Join


Chan_Mode(Nick, ModeStr, ParaStr, FrameID, ConnID)

Wird ausgelöst wenn sich der Modus in einem Channel ändert. (geschieht z.B. jedesmal wenn einer dem andern Op oder voice gibt/nimmt). Dieses Event erfasst alle Änderungen die mit dem IRC-Befehl '/mode' gemacht werden.


Chan_Msg(Text, Nick, Channel, FrameID, ConnID)

Wenn Nick in einem beliebigen offenenem Channel eine Nachricht schreibt und absendet tritt dieses Ereignis ein. Der Text beinhaltet das geschriebene und mit FrameID kann man feststellen, in welchem Fenster der Text geschrieben wurde. Die ConnID ist die Serververbindung in der dieses Ereignis auftrat.

Beispiel für Chan_Msg


Chan_NickChange(OldNick, NewNick, FrameID, ConnID)

Wird ausgelöst wenn in einem der Channel (in denen man sich auch selbst befindet) ein User (auch man selbst) seinen Nick mit '/nick <nick>' ändert.


PluginEvent(Plugin, EventId, Data)

Dieses Ereignis wird von einem Nettalk-Plugin ausgelöst.


Return(Text)

ReturnError(Text)

Eines dieser Ereignisse wird ausgelöst wenn das Plugin eine Anfrage mit dem Befehl Request gestartet hat. Konnte die Anfrage Bearbeitet werden, so wird der Befehl Return an das Plugin gesendet. Trat beim Bearbeiten der Anfrage jedoch ein Fehler auf, wird stattdessen ReturnError gesendet.

Hinweis: Diese Befehle werden von Nettalk gesendet bevor die SendMessage() Funktion zurückgekehrt ist!


SendMsg(Text, Channel, FrameID, ConnID)

Wird ausgelöst wenn man selbst Text in einen Channel schreibt.


Serv_Closed(ConnID)

Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server beendet wurde.


Serv_Connect(ConnID)

Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server hergestellt werden soll.


Serv_Connected(ConnID)

Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server erfolgreich hergestellt wurde.


Serv_Querry(Text, Nick, FrameID, ConnID)

Wird beim Erhalt einer privaten Nachricht (/msg) aufgerufen. Nick ist dabei der Sender der Nachricht, Text der geschriebene Text, FrameID identifiziert das Fenster, in welchem der Text angezeigt wird und ConnID die Serververbindung über die die Nachricht einging.

Beispiel für Serv_Query


Serv_Quit(Nick, QuitMsg, ConnID)

Wird aufgerufen wenn ein Benutzer die Verbindung zu einem Server beendet (der betreffende User muss in einem der geöffneten Fenster sichbar sein)


Unload()

Dieses Ereignis wird ausgelöst wenn ein Plugin beendet werden soll (entweder weil der Benutzer das Plugin expliziet mit mit dem 'Beenden' Knopf in der Pluginübersicht abschaltet, oder wenn Nettalk beendet wird). Als Reaktion sollte sich ein Plugin in jedem Fall selbst beenden!