Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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nettalk:scripting:events [2006/05/01 21:43]
84.134.228.119
nettalk:scripting:events [2006/05/01 22:07] (aktuell)
84.134.228.119
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 +====== Events ======
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 +Beachten Sie hierzu auch den Aufbau einer übergebenen Nachricht, wie er unter [[nettalk:​plugins#​events_empfangen|Plugins erstellen/​Events Empfangen]] beschreiben ist.
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 +----
 +**''​Chan_Join(Nick,​ Channel, FrameID, ConnID)''​**
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 +**''​Chan_Part(Nick,​ Channel, FrameID, ConnID)''​**
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 +Dieses Ereignisse treten ein, wenn jemand einen Channel betritt (Chan_Join) oder verlässt (Chan_Part).
 +//Nick// ist der User, welcher den //Channel// im Fenster Nr. //FrameID// und der Serververbindung Nr. //ConnID// betreten hat.
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 +[[nettalk:​scripting:​events:​Beispiel#​Chan_Join|Beispiel für Chan_Join]]
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 +----
 +**''​Chan_Mode(Nick,​ ModeStr, ParaStr, FrameID, ConnID)''​**
 +
 +Wird ausgelöst wenn sich der Modus in einem Channel ändert. (geschieht z.B. jedesmal wenn einer dem andern Op oder voice gibt/​nimmt). Dieses Event erfasst alle Änderungen die mit dem IRC-Befehl '/​mode'​ gemacht werden.
 +  * //Nick//: Nick der Person, die den Status geändert hat.
 +  * //​ModeStr//:​ String mit der Modusänderung (z.B. "​+o"​ wenn jemanden '​Op'​-Status gegeben wurde)
 +  * //​ParaStr//:​ Zusätzlicher '/​mode'​ Parameter (z.B. der Nick der '​op'​ bekommen hat)
 +  * //​FrameID//:​ ID des Fenster betreffenden Fensters
 +  * //ConnID//: ID der betreffenden Verbindung
 +
 +----
 +**''​Chan_Msg(Text,​ Nick, Channel, FrameID, ConnID)''​**
 +
 +Wenn //Nick// in einem beliebigen offenenem //Channel// eine Nachricht schreibt und absendet tritt dieses Ereignis ein.
 +Der //Text// beinhaltet das geschriebene und mit //FrameID// kann man feststellen,​ in welchem Fenster der Text geschrieben wurde.
 +Die //ConnID// ist die Serververbindung in der dieses Ereignis auftrat.
 +
 +[[nettalk:​scripting:​events:​Beispiel#​Chan_Msg|Beispiel für Chan_Msg]]
 +
 +----
 +**''​Chan_NickChange(OldNick,​ NewNick, FrameID, ConnID)''​**
 +
 +Wird ausgelöst wenn in einem der Channel (in denen man sich auch selbst befindet) ein User (auch man selbst) seinen Nick mit '/nick <​nick>'​ ändert.
 +  * //​OldNick//:​ Der Nick des User __bevor__ er sich umbenannt hat.
 +  * //​NewNick//:​ Der Nick des User __nachdem__ er sich umbenannt hat.
 +  * //​FrameID//:​ ID des Fenster im welchen der Nickwechsel zu beobachten war (das Ereignis tritt für __jedes__ Fenster auf, in welchem der Wechsel sichtbar war!)
 +  * //ConnID//: ID der Verbindung, über die sich ein User umbenannt hat.
 +
 +----
 +**''​PluginEvent(Plugin,​ EventId, Data)''​**
 +
 +Dieses Ereignis wird von einem Nettalk-Plugin ausgelöst.
 +  * //Plugin//: Name des Plugins
 +  * //​EventId//:​ ID des auftretenden Events (bezeichnet die Art des Ereignisses). Mögliche Werte sind:
 +    * 0: Plugin wird nicht initialisiert,​ da es bereits geladen ist.
 +    * 1: Plugin wird gestartet
 +    * 2: Plugin wird beendet
 +    * 3: Plugin sendet Daten (über den "​send"​ Befehl)
 +  * //Data//: Bei der EventId 3 befinden sich in diesem Parameter die vom Plugin gesendeten Daten
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 +----
 +**''​Return(Text)''​**
 +
 +**''​ReturnError(Text)''​**
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 +Eines dieser Ereignisse wird ausgelöst wenn das Plugin eine Anfrage mit dem Befehl **Request** gestartet hat. Konnte die Anfrage Bearbeitet werden, so wird der Befehl **Return** an das Plugin gesendet. Trat beim Bearbeiten der Anfrage jedoch ein Fehler auf, wird stattdessen **ReturnError** gesendet.
 +  * //Text//: Entählt die Antwort auf die gestellte Anfrage. Bei ReturnError handelt es sich um einen Fehler-Text (gew. "​Syntax Error"​)
 +
 +__Hinweis:​__ Diese Befehle werden von Nettalk gesendet __//​bevor//​__ die ''​SendMessage()''​ Funktion zurückgekehrt ist!
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 +----
 +**''​SendMsg(Text,​ Channel, FrameID, ConnID)''​**
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 +Wird ausgelöst wenn man selbst Text in einen Channel schreibt.
 +  * //Text//: Der Text den man geschrieben hat
 +  * //​Channel//:​ Der Channel, in den Man geschrieben hat
 +  * //​FrameID//:​ ID des betreffenden Fensters
 +  * //ConnID//: ID der betreffenden Verbindung
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 +**''​Serv_Closed(ConnID)''​**
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 +Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server beendet wurde.
 +  * //ConnID//: ID der Verbindung, die beendet wurde
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 +----
 +**''​Serv_Connect(ConnID)''​**
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 +Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server hergestellt werden soll. 
 +  * //ConnID//: ID fur die Verbindung, die hergestellt wird
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 +----
 +**''​Serv_Connected(ConnID)''​**
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 +Wird ausgelöst wenn eine Verbindung zu einem Server erfolgreich hergestellt wurde.
 +  * //ConnID//: ID der neu hergestellten Verbindung
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 +**''​Serv_Querry(Text,​ Nick, FrameID, ConnID)''​**
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 +Wird beim Erhalt einer privaten Nachricht (/msg) aufgerufen. //Nick// ist dabei der Sender der Nachricht, //Text// der geschriebene Text, //FrameID// identifiziert das Fenster, in welchem der Text angezeigt wird und //ConnID// die Serververbindung über die die Nachricht einging.
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 +[[nettalk:​scripting:​events:​Beispiel#​Serv_Query|Beispiel für Serv_Query]]
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 +**''​Serv_Quit(Nick,​ QuitMsg, ConnID)''​**
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 +Wird aufgerufen wenn ein Benutzer die Verbindung zu einem Server beendet (der betreffende User muss in einem der geöffneten Fenster sichbar sein)
 +  * //Nick//: Der Nick des User, welcher nun nicht mehr mit dem Server verbunden ist.
 +  * //​QuitMsg//:​ Die QuitMessage des Benutzer (bei "/quit bis bald" wäre das der Text "bis bald")
 +  * //ConnID//: ID der Serververbindung von welcher sich der User getrennt hat.
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 +----
 +**''​Unload()''​**
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 +Dieses Ereignis wird ausgelöst wenn ein Plugin beendet werden soll (entweder weil der Benutzer das Plugin expliziet mit mit dem '​Beenden'​ Knopf in der Pluginübersicht abschaltet, oder wenn Nettalk beendet wird). Als Reaktion sollte sich ein Plugin in jedem Fall selbst beenden!
  

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