Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

nettalk:verschluesselung [2005/05/31 17:32]
217.250.68.73
nettalk:verschluesselung [2005/07/22 17:17] (aktuell)
192.168.0.50
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Verschlüsselung ======
 +
 +
 +Die Verschlüsselungsfunktion ermöglicht es den Text, egal ob öffentlich,​ geflüstert oder im Privatfenster,​ verschlüsselt zu senden. Bei Demjenigen, der den Text erhält und das gleiche Verschlüsselungspasswort verwendet, wird der Text wie gewohnt angezeigt. Ein kleiner Schlüssel vor der Nachricht kennzeichnet dass die Nachricht verschlüsselt war.
 +Entschlüsselt der Empfänger die Nachricht nicht, z.B. weil sein Chatclient die Funktion nicht unterstützt oder weil er nicht das gleiche Verschlüsselungspasswort angegeben hat, sieht das bei ihm z.B. so aus:
 +
 +<​code>​(19:​20)<​chriss>​[NTCTC001|s#​j8avxt5p9fcat3ve?​bcbfz]</​code>​
 +
 +Zum Aktivieren und Deaktivieren der Verschlüsselung dient der Befehl ''/​coding''​. Die Entschlüsselung findet automatisch wenn nötig statt. Mittels ''/​setcode PASSWORT''​ wird das Ver- und Entschlüsselungspasswort gesetzt. Das Passwort solle nicht unter 7 Zeichen Länge haben und muß allen Chatpartnern bekannt sein.
 +Diese beiden Einstellungen gelten für jede Verbindung einzeln und gehen beim Beenden nicht verloren.
  

Eigene Werkzeuge